12 Apr

Hundekauf – Das solltest Du beachten

Energielevel – Disharmonie endet in Trennungsangst und Fixierung

Schon vor dem Kauf eines Hundes sollte sich jeder Hundeliebhaber unbedingt mit dem Energielevel der Hunde beschäftigen. Unterm Strich stellen wir als Dog Walker immer wieder fest: Wenn der Energielevel des Hundes größer ist als der des Hundehalters, ist eine disharmonische Beziehung und Probleme vorprogrammiert.

Meistens wird dabei der Halter vom Hund an der Nase herumgeführt. Für dieses Verhalten gib es zunächst nur zwei Gegenkräfte: Erfahrung und/oder eine starke Persönlichkeit.

Welche Folgen kann eine große Energiedifferenz haben?

Das eindeutigste Merkmal ist sicherlich eine Hyperaktivität des Hundes, häufig begleitet durch Trennungsangst oder Fixierung.

Trennungsangst:

Es ist völlig normal, dass es den Hund beunruhigt, wenn sich das Rudel auflöst. Diese Unruhe kann aber durch Urvertrauen gelindert bis abgestellt werden.

Ein Grund warum das ‚alleine sein‘ schon im ersten Jahr geübt und erlernt werden sollte. Erstens entscheidet ein guter Rudelführer wann er kommt und geht, zweitens lässt er sein Rudel nicht im Stich und der Hund lernt darauf zu Vertrauen dass Du zurückkommst – auch wenn er im ‚hier und Jetzt‘ lebt.

Mit überschüssiger Energie des Hundes geht aber die Zerstörung von Schuhen oder Einrichtungsgegenständen einher. Im seltensten Fall passiert das tatsächlich aus Wut oder ist ein Signal an den Halter. Vielmehr liegt das an unzureichender Auslastung des Vierbeiners. Der Gegenstand riecht nach dir – die Aufregung steigt – die Aufregung braucht ein Ventil. Das Zerkauen oder Zerstören dieser Gegenstände dient dem Abbau von überschüssiger Energie. Deswegen sollte der morgendliche Spaziergang nicht nur für das nötigste genutzt werden. Geht ausgiebig spazieren, füttere im Anschluss deine Fellnase und der Hund ist satt und entspannt wenn du das Haus verlässt. Übrigens ist die Morgenroutine auch für die eigene Gesundheit sehr gut.

Zwänge und Fixierung

Ein Hund, der mit einem Obdachlosen zusammenlebt baut seine Energie ab – ebenso ein Hund der psychisch gefordert wird, z. B. durch die Betreuung von Behinderten. Diese Hunde sind stets friedliebend und gehorsam.

Beides deutet darauf hin, dass ein Hund so auf natürliche Art und Weise Energie abbaut – also durch geistige Forderung und/oder Umherziehen mit dem Rudel. Daher können wir es nicht genug betonen: !Ausgiebiges Spielen ist kein Ersatz für den natürlichen Energieabbau! Ganz im Gegenteil: Die Hyperaktivität kann dadurch gefördert werden, es kann sich eine Spielsucht entwickeln und der Hund ist völlig fixiert auf den Gegenstand des Spiels. Ab jetzt wird es immer schwieriger den Hund zu Gehorsam zu erziehen oder zu bändigen. Die Halter – Hund Beziehung wird schwieriger und kommt aus dem Gleichgewicht.

Es ist also wichtig, sich beim Hundekauf sehr gut zu überlegen welcher Hund ein passendes Energielevel hat. Spielen, Stock werfen oder ähnliches werden z.B. die allseits beliebten Jagdhunde nicht wirklich auslasten. Der Energieabbau sollte auf die natürliche Art stattfinden. Wie viel bist Du bereit täglich zu investieren?

Solltest Du Dir noch nicht sicher sein welcher Hund zu dir passt – informiere Dich auf zooplus oder nutze den digitalen Hundetrainer der Dog Walker Kaiserslautern.

Add Your Comment